Respekt und Rücksicht im Straßenverkehr

 

Jeder kennt Ihn mittlerweile - den täglichen Stress und Wahnsinn auf unseren Straßen.

Egal ob man als Fußgänger, dem Fahrrad, dem Motorrad, dem Auto- oder dem LKW unterwegs ist, die Rücksichtslosigkeit und der Respekt vor dem anderen Verkehrsteilnehmer lässt immer mehr zu wünschen übrig.

Vielleicht ist es nur mein subjektiver Eindruck, aber bei meinen Reisen in den umliegenden Europäischen Ländern habe ich den Eindruck, dass gerade auf Deutschen Straßen mittlerweile dieser Zustand sehr stark negativ ausgeprägt ist.

Als Motorradfahrer, und ich fahre mit mindestens 20.-25.000 km nicht wenig, erlebe ich jeden Tag die Aggressivität  und Rücksichtslosigkeit auf den Straßen.

Man hat mich schon versucht hat von der Straße zu rammen, man wird geschnitten, bedrängt bzw. ausgebremst, oder ich bekomme das Wasser der Waschanlage ab. Von den unzähligen Zigaretten welche ich das ganze Jahr über abbekomme brauche ich gar nicht zu sprechen. Aber besonders erwähnen muss ich hier nicht die Handynutzer(innen), die bei gesenktem Kopf mich in 2017 auch schon 3 mal !!! übersehen haben - zum Glück habe ich für diese Fahrer(innen) mitgedacht.

Aber ich nehme hier auch nicht die Motorradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer in Schutz die sich rücksichtslos verhalten. Hier habe ich genau so wenig Verständnis.

Diese Kampagne soll daher nicht nur von oder für Motorradfahrer sein, sondern für ALLE  Teilnehmer im Straßenverkehr.

 

UND hier liegt meine Intuition für dies Aktion.

Ich möchte ALLE Verkehrsteilnehmer dafür sensibilisieren, was es heißt im Straßenverkehr mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen und hier speziell dem Motorrad unterwegs zu sein. Es stellt sich mir immer wieder die Frage ob den anderen Verkehrsteilnehmern bewusst ist wie sich ein Motorradfahrer auf der Straße fühlt? Ist man hier mittlerweile mit einer gewissen Gleichgültigkeit bzw Egoismus unserer heutigen Gesellschaft unterwegs ? 

 

Da eröffnen sich mir immer wieder folgende Fragen :

- Wissen die Anderen dass JEDER Unfall "WEH" tut ?

- Wissen die Anderen, dass ein Motorradfahrer nicht so leicht, wie z.B. ein Auto, ausweichen kann ?

- Wissen die Anderen, dass der Bremsweg länger und man durch eine erzwungene Bremsung in Lebensgefahr gerät ?

- Wissen die Anderen, welche Luftverwirbelungen auf ein Motorradfahrer einwirken, wenn er vor dir fährt ?

- Wissen die Anderen was es bedeutet, wenn man Waschwasser, Zigaretten, Dosen, Müll oder Baumaterial auf dem Motorrad abbekommt (alles schon erlebt) ? 

- Wissen die Anderen, was es bedeutet jeglicher Witterung DIREKT ausgesetzt zu sein (z.B. Sonne, Nebel, Regen)? 

- Wissen die Anderen nicht was es heißt nur 2 Räder !!! zu haben - bei unterschiedlichsten Straßenverhältnissen ?

 

Wenn man hierzu die anderen Verkehrsteilnehmer sensibilisieren könnte, wäre es ein großer Gewinn.

Leider kann man hier das Argument nicht zählen lassen "...ja dann fahr doch Auto". Zum Glück haben wir ja noch die Freiheit und die Möglichkeit sich selbst für ein Fahrzeug zu entscheiden. Man schlägt dem Autofahrer ja auch nicht vor auf ein Zweirad zu wechseln, oder der Oma zuhause zu bleiben, weil sie im Straßenverkehr zu langsam mit dem Rollator über die Kreuzung läuft...

Solche Argumente sind wohl eines vernünftig denkenden Menschen nicht angebracht.

 

Natürlich möchte ich auch nicht alle Verkehrsteilnehmer über einen Kamm scheren, denn es gibt zum Glück auch korrekte und rücksichtsvolle Momente im Straßenverkehr.

 

Einen kleinen Ausschnitt aus dem Alltag eines Motorradfahrers zeigt mein kleiner Film.

 

 

Wenn sich nur ein Verkehrsteilnehmer in einer hitzigen Situation daran erinnert, und sich daraufhin respekt- bzw. rücksichtsvoll verhält, und dadurch ein Unfall vermieden wird, hat sich diese Aktion schon gelohnt.

Und ich bin mir sicher, dass geschieht !

 

Allzeit eine gute und rücksichtsvolle Fahrt

Euer Thilo